Bildungszentren
Matej Kastelic

Einmal in Ansbach und zweimal in NürnbergUnsere Bildungs- und Technologiezentren in Mittelfranken

Die Bildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer für Mittelfranken sind Ihre kompetenten Partner vor Ort. Mit unseren Aus- und Weiterbildungsprogrammen bieten wir Ihnen eine breite Palette von praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen an.

Ihr Bildungspartner Nummer Eins im Handwerk

Setzen auch Sie auf die Kompetenz und Erfahrung eines der größten beruflichen Bildungsträger in Mittelfranken

Unsere Bildungs- und Technologiezentren sind moderne Schulungszentren mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Azubis absolvieren hier ihre Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU), Handwerker bilden sich fort und angehende Meister besuchen die Meisterkurse.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Auszubildende, Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer intensiv
und zukunftsorientiert aus- bzw. weiterzubilden

Dozenten mit Engagement und Können

Unsere Dozenten überzeugen mit Ihrem Fachwissen und haben Freude daran Menschen auf neue berufliche Herausforderungen vorzubereiten.

Wir legen viel Wert darauf, dass Sie sich bei Ihrem Kursbesuch in unseren Häusern wohlfühlen und das Maximum an Wissen aus dem Unterricht mitnehmen können.

Über 40 Ausbildungsmeister überzeugen mit Ihrem Fachwissen und haben Freude daran Menschen auf neue berufliche Herausforderungen vorzubereiten.
Falk Heller; argum

Dies fängt schon bei der Auswahl unserer Dozentinnen und Dozenten an, die Sie kompetent und effektiv durch den Unterricht führen.

Ausbildungsmeister und Schüler
Falk Heller; argum

Bildung hat eine Hausnummer – so finden Sie uns

Mit drei Standorten in der Metropolregion Nürnberg bieten wir Ihnen bestens ausgestattete Werkstätten, Bauhallen, Labore und Seminarräume.

Bildungs- und Technologiezentrum 1 Nürnberg

Lenbachstraße 8

Bildungs- und Technologiezentrum 2 Nürnberg

Sieboldstraße 9

Bildungs- und Technologiezentrum Ansbach

Beckenweiherallee 13
91522 Ansbach

Unsere Talentschmieden: 29 Werkstätten, 13 Bauhallen und 15 Lehrsäle

Kommen Sie mit auf einen kleinen „Rundgang“ durch unsere Bildungs- und Technologiezentren und werfen Sie einen Blick in die Praxis.

Werkstatt KFZ Lackierer Bildungszentrum 2 Nürnberg
Lackieren am Modell

Werkstatt KFZ Lack Bildungszentrum 2 Nürnberg
Lackierwerkstatt Kfz

CNC-Maschine in der Schreinerwerkstatt Bildungszentrum 2 Nürnberg
CNC-Maschine in der Schreinerwerkstatt

Werkstatt Schreiner Bildungszentrum 2 Nürnberg
Schreinerwerkstatt

Bauhalle Stuckateure Bildungszentrum 2 Nürnberg
Bauhalle Stuckateure

Bauhalle Fließenleger Bildungszentrum 2 Nürnberg
Bauhalle Fließenleger

Zahnwerkstatt Bildungszentrum 1 Nürnberg Meisterschule
Praktischer Unterrichtsraum der Zahnwerkstatt

Beim Schweißen
Beim Schweißen

Internat der Handwerkskammer

Lernen Sie - alles andere übernehmen wir. Auf Wunsch sogar als "Rund-um-Sorglos"-Paket inklusive Unterkunft und Verpflegung.

Sie möchten während Ihrer Weiterbildungsmaßnahme kurze Wege zu Ihrer Unterkunft haben? Gerne bieten wir Ihnen unsere kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten in unserem Internat in Nürnberg an.

Weitere Informationen zum

Internat der Handwerkskammer für Mittelfranken