Unsere Kursstätte im Bildungszentrum 2 in Nürnberg ist eine anerkannte Ausbildungsstelle im Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS).

Einstieg jederzeit möglich Schweißtechnik mit höchsten Standards erleben

Unsere Kursstätte im Bildungs- und Technologiezentrum 2 in Nürnberg ist eine anerkannte Ausbildungsstelle im Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS).

Unser Angebot für Sie:

• Basis- / DVS®-Sonderlehrgänge
  • Schweißerprüfungen nach ISO 9606-1 & -2
  • Schweißfachmann
  • Individuelle Firmenschulungen
  • Edelstahlbearbeitung

Kursbuchung

Der Kursbesuch in fast allen unseren Schweißlehrgängen ist das ganze Jahr nach individueller Absprache möglich. Auf Ihren Wunsch planen wir mit Ihnen Ihre ganz persönlichen Lehrgangsinhalte und Schweißverfahren.

Sie möchten mehr erfahren?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Basislehrgänge (DVS®-Sonderlehrgänge)

In diesen Schweißsonderlehrgängen zeigen wir Ihnen, wie Sie Schweißnähte auch in Zwangslagen ausführen und Zusatzwerkstoffe selbstständig auswählen. Unsere anerkannten DVS-Schweißlehrer schulen Sie intensiv in den jeweiligen Schweißverfahren nach den aktuellen DVS-Richtlinien. Dabei sind zirka acht Stunden theoretische und zirka 72 Stunden praktische Ausbildung vorgesehen.

• Praktische und theoretische Grundlagen in den verschiedenen Schweißverfahren
  • Schweißen von Blechen und Rohren in verschiedenen Materialstärken in unterschiedlichen Schweißpositionen

Werden Sie zum geprüften Schweißer mit einer Blech- oder Rohrschweißerprüfung nach ISO 9606-1 und 9606-2

In dieser Einzelschulung werden Sie durch unsere anerkannten DVS-Schweißlehrer intensiv auf die Schweißerprüfung nach ISO 9606-1 und 9606-2 vorbereitet. Der Fokus liegt dabei auf dem sicheren Beherrschen von Schweißnähten, auch in Zwangslagen. Dabei richtet sich die Dauer Ihres Kurses individuell nach Ihrer Handfertigkeit beim Schweißen.

• Theoretische und praktische Vorbereitung auf die Prüfung
  • Schweißnahtausführung, auch in Zwangslagen

Schweißfachmann DVS®-EWF/IIW-Lehrgang – die praxisorientierte Schweißaufsichtsperson

Als Schweißfachmann können Sie in kleinen und mittelständischen Unternehmen als vollverantwortliche Schweißaufsichtsperson fungieren. In großen Betrieben sind Sie das Bindeglied
zwischen Schweißfachingenieur und der qualitätsgerechten Umsetzung der Schweißarbeiten. Der Lehrgang erfolgt nach der Richtlinie DVS®-IIW 1170 und ist in vier Teile (+ Abschlussprüfung) gegliedert.

Sonderlehrgänge individuell nach Kundenanforderungen

Sie haben ein spezielles Weiterbildungsanliegen in einem oder gleich mehreren Schweißverfahren?

Auf Ihren Wunsch planen wir mit Ihnen Ihre ganz persönlichen Lehrgangsinhalte und Schweißverfahren. Diese Lehrgänge sind wie für Sie gemacht, wenn Sie in einer theoretischen und praktischen Kurzschulung Grundkenntnisse in einem oder mehreren Schweißverfahren erlernen möchten. Unsere anerkannten DVS-Schweißlehrer zeigen Ihnen unter professioneller Anleitung, wie Sie einfache Schweißnähte ausführen und wie Sie die richtigen Zusatzwerkstoffe bestimmen und auswählen.

Theoretische und praktische Ausbildung: Einfache Schweißnähte, überwiegend in waagrechter Schweißposition, an Blechen und Rohren in verschiedenen Materialstärken.

Angebotene Schweißverfahren:

• Gasschweißen
  • Lichtbogenhandschweißen
  • Metall-Inertgasschweißen
  • Metall-Aktivgasschweißen
  • Wolfram-Inertgasschweißen

Sachgerechtes Schweißen und Verarbeiten von Edelstahl - Grund- und Aufbaukurs Edelstahlbearbeitung

Diesen Kurs empfehlen wir für Mitarbeiter aus der Metallbranche, die den perfekten Umgang mit dem Werkstoff lernen und dabei auftretende Fehlerquellen vermeiden möchten. Mit umfassenden praktischen Übungen und theoretischer Ausbildung trainieren Sie Ihre Fertigkeiten im Schweißen und in der Edelstahlbearbeitung. Dabei lernen Sie in unseren modern eingerichteten Fachwerkstätten und werden von unseren erfahrenen Ausbildern bestens betreut.

Praktische Ausbildung

• Wolfram-Inertgasschweißen
  • Schleifen
  • Beizen
  • Formieren
  • Glasperlenstrahlen

Theoretische Ausbildung

• Werkstoffauswahl
  • Umgang und Auswahl der richtigen Schleifwerkzeuge und Schleifblätter
  • UVV im Schweißen und Beizen usw.